Forum AVENTIN, Zürich Hirslanden

Totalumbau, Konzert- Und Veranstaltungssaal


Auftraggeberin: Stiftung Gemeinnützige Gesellschaft
von Neumünster
Planung: Primobau AG
Bauleitung: Primobau AG
Nutzung: Konzert- und Veranstaltungssaal
Realisierung: 2016

Ausgangslage

An der Grenze zwischen Zürich Schwamendingen und Stettbach ersetzt die Siedlungsgenossenschaft Sunnige Hof ihre bestehende Wohnsiedlung durch einen Neubau mit 400 Wohnungen. Im Sockelgeschoss wird auch eine weitere Niederlassung des GEWOBAG eigenen „Quartierbeck“ erstellt.

Der Quartierbeck Mattenhof befindet sich am westlichen Eingang zur Siedlung in Sichtkontakt zur Altwiesenstrasse. Er bereichert, zusammen mit der dazugehörigen Gartenwirtschaft, die Siedlung um einen belebten Treffpunkt.

 

Projektumfang

Das Projekt wurde innerhalb des erstellten „Edelrohbaus“ ausgeführt. Primobau war mit der Planung und der Bauleitung beauftragt. Das Gestaltungskonzept des Innenausbaus orientiert sich an den bereits erstellten Quartierbeckfilialen Frankental und Fellenberg, welche ebenfalls Primobau für die GEWOBAG ausführen durfte.