Siedlung Fellenberg, Zürich Albisrieden

Neubau, 75 Wohnungen, Gewerbe


Auftraggeberin: Gemeinnützige Wohn- und
Baugenossenschaft GEWOBAG
Planung:   Gmür & Geschwentner Architekten AG
Bauleitung: Primobau AG
Nutzung: 75 Wohnungen
Realisierung: 2015 - 2016
 
 

 
 

An der Fellenbergstrasse inmitten der GEWOBAG Siedlungen soll ein Ersatzneubau mit insgesamt 75 Wohnungen entstehen. Aus dem Studienauftragsverfahren geht das Büro Gmür + Geschwentner Architekten als Sieger hervor. Sie schlagen zwei Längsbauten entlang der Strasse vor, die sich rückwärtig, gestaffelt in die Umgebung ausdehnen. Neben den 75 Wohnungen findet im Erdgeschoss auch die hauseigenen Bäckerei der GEWOBAG, der „Quartierbeck Fellenberg“ seinen Platz.

Das Büro Gmür + Geschwentner Architekten AG wurde mit der gesamten Planungsleistung beauftragt. Primobau AG erhielt den Auftrag über das Baumanagement und die Realisierung. Die zwei Gebäude wurden in zwei Etappen realisiert. Entstanden sind 74 Wohnungen, eine Bäckerei mit Café und daran angehängt ein Siedlungslokal, ein Coiffeur sowie eine Arztpraxis. Im Untergeschoss wurde eine Tiefgarage erstellt.