Siedlung Frankental, Zürich Höngg

Neubau, 94 Wohnungen


Auftraggeberin: Gemeinnützige Wohn- und
Baugenossenschaft GEWOBAG
Planung: ERP Architekten
Bauleitung: Primobau AG
Nutzung: 95 Wohnungen, 2 Ateliers, 1 Gemeinschaftsraum
Realisierung: 2012 - 2015

 
 
 

Die bestehende Wohnsiedlung der GEWOBAG im Frankental verfügt über eine grosse Grundstücksfläche, welche eine Arealüberbauung möglich macht. Über einen Studienauftrag wurde das Projekt des Architekturbüro Egli Rohr und Partner gekürt. Drei Punktartige Gebäude werden zwischen die scheibenartigen Bestandesbauten gesetzt. Dort wo früher grossflächig Autoeinstellboxen die Umgebung in Beschlag nahmen, fügen sich die Neubauten verträglich in den Bestand ein.

Das Büro ERP Architekten AG wurde mit der gesamten Planungsleistung beauftragt. Primobau AG erhielt den Auftrag über das Baumanagement und die Realisierung. In einer intensiven Zusammenarbeit mit den Architekten und allen Planern, konnte während einer Bauzeit von knapp drei Jahren eine grosse Unterniveaugarage, 94 Wohnungen sowie diverse Ateliers und ein Gemeinschaftsraum umgesetzt werden.