Scheideggstrasse, Zürich Wollishofen

Innen- und Aussenrenovation, Balkonanbau, 23 Wohnungen


Auftraggeberin: Allianz Suisse Immobilien AG
Planung: Primobau AG
Bauleitung: Primobau AG
Nutzung: 23 Wohnungen
Realisierung: 2016

 
 
 

Ausgangslage

Auf dem Moränenhügel in Zürich Wollishofen, oberhalb der Bellariastrasse situiert, befinden wir uns inmitten eines ideal gelegenen, gehobenen Wohnquartiers. Die Umgebung ist geprägt von kleinteiligen Wohnbauten, eingebettet im durchgrünten Quartier.

Das zu sanierende, dreiteilige Mehrfamilienhaus aus dem Jahre 1975 bildet durch seine Gebäudelänge eine Ausnahme in seiner Umgebung. Der Massstabssprung zu den benachbarten Liegenschaften wird durch die stark abgestufte Fassadenflucht gebrochen, ist aber dennoch deutlich spürbar. Das neue Farbkonzept, bestehend aus drei Brauntönen, verstärkt das Konzept der Aufgliederung des verhältnismässig grossen Volumens.

 

Projektumfang

Das Alter der Liegenschaft bedingte eine Totalsanierung. Innen wurden die Küchen und Nasszellen inklusive der dazugehörigen Steigleitungen ersetzt. Die bestehenden Wohnungstypologien  wurden, mit vereinzelten Anpassungen der Grundrisse, den heutigen Bedürfnissen angepasst. Die bestehenden Balkone wurden durch deutlich grössere ersetzt. Die Gebäudehülle wurde energetisch saniert. Neue Fenster, Aussenwärmedämmung und ein neuer Flachdachaufbau erfüllen die heutigen Anforderungen an den Wärmedämmperimeter.