Werkhof GGZ, Zürich Affoltern

Neubau Werkhof


Auftraggeberin: Gartenbau Genossenschaft Zürich
Planung:   Primobau AG
Bauleitung: Primobau AG
Nutzung: Werkhof mit Unterkünften
Realisierung: 2011 - 2012

 
 
 

Der Werkhof der Gartenbau Genossenschaft Zürich benötigte eine umfassende Erneuerung. Das Projekt beinhaltete den Neubau des Betriebsgebäudes und der dazugehörigen, überdachten Verladerampe. Das rund 64m lange Dach der Rampe wurde im Sinne der Auftraggeberin als „Orchideendach“ ausgeführt. Das Betriebsgebäude ist dreiteilig aufgebaut. Im halb eingegrabenen Untergeschoss befinden sich die Garderoben und Aufenthaltsräume, im Erdgeschoss ist der Materialumschlagplatz untergebracht und im Obergeschoss befinden sich Schlafunterkünfte mit einer Gemeinschaftsküche. Das Gebäude ist in einer Massivbaukonstruktion aus Beton erstellt. Die darüber liegenden Unterkünfte als Holzbau.

Massgebend für die Planung waren die Betriebsabläufe der GGZ. Die grosse Erfahrung der Genossenschaft gab wertvolle Inputs, um den Neubau auf die Bedürfnisse und Anforderungen des Gartenbaubetriebes optimal auszurichten.